Flusslandschaft 2021

Behinderte

Die große Kundgebung gegen Ausgrenzung, Bevormundung und Unterdrückung findet am Freitag, 7. Mai, ab 16 Uhr auf dem Marienplatz statt. Es sprechen: Katrin Langensiepen, MdEP, Gülseren Demirel, MdL, Brigitte Bührlen (WIR!-Stiftung), Kornelia Wagner, Claudia Westermann, RA Elke Lill, Tobias Lill, Alexander Drewes, Beate Jenkner, (Social Peace), Brigitte Ziegler (Courage), Alexandra Sahlender, Ibrahim Al-Wattar, Martina Brand, Eva Apfl, Gaby Kölbl-Schuberth, Constanze Kobell und Patricia Koller. Als Künstler treten Drumadama – World Percussion Power, Vincenzo Decaro – Sänger, Klaus-Dieter Seiffert alias Mr. Deaf und Flamenco-Gitarrist El Rubito de Granada auf.1

Für Sonntag, den 1. August, lädt der Behindertenverband Bayern unter dem Motto: „Demonstration für ein selbstbestimmtes (!) Leben, Teilhabe und Barrierefreiheit. Behindertenprotest gegen Ausgrenzung, Bevormundung und Unterdrückung“ erneut auf den Marienplatz. Über Hundert Aktivist*innen für Inklusion und Behindertenrechte nehmen am Randgruppenkrawall Behindertenprotest in München teil, lautstark unterstützt von den World-Percussion-Power-Trommlerinnen von Drumadama. Patricia Koller, Vorsitzende des Behindertenverbands: „Menschen mit Behinderung werden viel zu oft von der Politik ignoriert, ausgegrenzt und …vergessen. Inklusion ist noch immer kein Wahlkampfthema. Wir bringen uns nun lautstark in Erinnerung! Wir machen uns sichtbar und hörbar!” Es folgen weitere neunzehn Reden über die Zustände in den Werkstätten und Heimen, Probleme in der Pflege, Willkür und Machtmissbrauch in den Behörden, fehlende Barrierefreiheit …2


1 Siehe https://randgruppenkrawall.de, https://behindertenverband-bayern.de, https://youtu.be/OQx3aCuNI-I und https://kobinet-nachrichten.org/2021/05/09/forderungen-nach-mehr-inklusion-auf-dem-marienplatz/.

2 Siehe https://behindertenverband-bayern.de/2021/08/03/die-videos-vom-randgruppenkrawall-behindertenprotest-am-1-august-2021/.

Diesen Artikel zitieren

Behinderte. In: Protest in München seit 1945. Stand: 6. August 2021. URL: https://protest-muenchen.sub-bavaria.de/artikel/5543 (abgerufen am TT.MM.JJJJ).