Materialien 1945

Der Aufstand in München vom 28. April 1945

München ist die einzige Stadt in Deutschland, in der es in den letzten Tagen des Krieges zu einer größeren geschlossenen Aktion gegen das Naziregime gekommen ist. Der Putsch wurde schon seit Hitlers Machtübernahme vorbereitet, die Verschwörer konnten aber erst in der Nacht vom 27. zum 28. April das Signal zum Losschlagen geben.1

Fabrikarbeiter blockierten die Zufahrtsstraßen nach München, auf denen SS-Verstärkungen zu erwarten waren. Eisenbahner hielten die Züge an und ein starker Trupp der „Freiheitsaktion Bayern“ (FAB) besetzte das Rathaus und nahm den berüchtigten Naziführer Christian Weber gefangen. Das Hauptquartier des Gauleiters Giesler wurde angegriffen. Giesler selbst war nicht anwesend. General Westphal, Oberstkommandierender von Süddeutschland, wurde durch Sprengung der Ausgänge seines unterirdischen Befehlsbunkers am Entkommen verhindert.

In der Zwischenzeit hatte ein Bataillon der 17. Panzerdivision, das sich der Freiheitsaktion angeschlossen hatte, den Münchner Rundfunksender in Erding besetzt. Angehörige der Dolmetscherkompanie VII forderten über den Großsender München die Wehrmacht und
die Fremdarbeiter auf, sich gegen die Naziherrschaft zu erheben.

In den frühen Morgenstunden waren alle Schlüsselstellungen Münchens, darunter das Haus des „Völkischen Beobachters“ und das Hauptzollgebäude, in der Hand der Freiheitsaktion Bayern. Auch das Verlagshaus der „Münchner Neuesten Nachrichten“ wurde besetzt, ein Kampfblatt gegen das Nazisystem befand sich bereits im Druck.

Später gelang es einem starken SS-Verband, in die Stadt einzudringen. Schwere Kämpfe entbrannten.2 Der Freiheitsaktion Bayern gelang es zwar nicht, die von ihr besetzten Schlüsselstellungen zu halten, aber München fiel am 29. April fast kampflos in die Hände
der alliierten Truppen.


Bayerische Landeszeitung. Nachrichtenblatt der Alliierten 12. Heeresgruppe für die deutsche Zivilbevölkerung vom 1. Juli 1945.

:::

1 Dass der Putsch seit Hitlers Machtübernahme geplant gewesen sei, gehört zur Mythenbildung rund um die Ereignisse.

2 „Führer“ Gerngross hatte sich versteckt und seine Leute ins offene Messer laufen lassen.

Überraschung

Jahr: 1945
Bereich: Vorgeschichte

Referenzen