Materialien 1960

Wir ...

sind drei Maler, die sich zu einer gemeinsamen Aufgabe zusammengefunden haben. Wir erheben unsere Stimme aus einem Heer von Namenlosen, … um für uns und unsere Mitmenschen einen Weg zu finden, … um nicht in einer Welt, deren Materialismus schon in Versteinerung übergeht, zu ersticken, … um mit unseren Händen das goldene Kalb, das sich wie die „Kapitolinische Wölfin“ mit seinen Zitzen über die ganze Welt beugt, zu erwürgen! Wir wollen unsere Knie nicht vor den Altären, die geschäftstüchtige Manager zwischen uns und Gott aufgebaut haben, beugen. Wir stellen die Echtheit des Gefühls gegen die klägliche „Originalitätssucht“ der sogenannten Avantgarde. Wir verzichten auf diesen Titel und das damit verbundene Prädikat „NEU“.

München im Dezember 1960
Helmut Rieger, Florian Köhler, Heino Naujoks.


Cobra, Spur, Wir, Geflecht, Kollektiv Herzogstraße, Katalog zur Ausstellung, München 1985.