Materialien 1963

In schlechter Erinnerung

Der Stadtrat München hat mit großer Mehrheit die Anschaffung eines neuen Wasserwerfers beschlossen. Unser geschäftsführender Sekretär Hermann Müller hat seine persönliche Ansicht hierzu in Leserbriefen an die Münchner Zeitungen veröffentlicht:

„Im Zusammenhang mit der Bewilligung eines neuen Wasserwerfers durch die Stadtratsmehrheit erinnert man sich, dass die letzte Aktion des ‚alten’ Wasserwerfers vor fast genau zehn Jahren den Gewerkschaftlern galt, die für die Beibehaltung des freien Samstagnachmittags im Münchner Einzelhandel demonstrierten. Als damals schon verantwortlicher Geschäftsführer der Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen, die sich mehr als zwei Jahre lang mit allen legalen Mitteln gegen die Beseitigung des Samstag-Frühladenschlusses zur Wehr setzte, kann ich nur bedauern, dass sich gegen den Stadtratsbeschluss nicht wenigstens mehr Gegenstimmen fanden.

Auch ich anerkenne die wichtige Ordnungsaufgabe der Polizei. Die Ereignisse vor zehn Jahren und die Verwendung des keineswegs so harmlosen Wasserwerfers (Strahlweite in der Kaufingerstraße keine fünf Meter) haben allein bewiesen, dass hiermit keine Abschreckung oder Bestrafung der wirklich Schuldigen möglich ist, sondern die Unbeteiligten bei Demonstrationen in der Regel wenigstens den gleichen Anteil abbekommen. Nach meiner Ansicht reichten bisher kluge Überlegungen, taktisches Vorgehen und notfalls die ‚konventionellen’ Mittel der Polizeibeamten immer noch aus: Ihre Verwendung sind zumindest keine Massenprovokation. Immerhin hat der angeblich nicht ausreichende Wasserwerfer der Stadt schon ein Todesopfer auf dem Gewissen. (Auch ein biederer und schuldloser Gewerkschafter!)

Dass der alte Wasserwerfer inzwischen angeblich verrostet ist, ist der beste Beweis dafür, wie unnütz schon damals die horrende Ausgabe der Stadt dafür war. Für hunderttausend Mark hätte sich der Münchner Stadtrat weiß Gott etwas besseres einfallen lassen können. Der Unterstützungsfond für in Ausübung ihres Dienstes ums Leben oder zu Schaden gekommener Polizeibeamte wäre mit diesem Geldbetrag besser bedient gewesen.“


Münchner Ausblick. Mitteilungen der Gewerkschaft Handel – Banken – Versicherungen HBV, Ov. München 7/9 vom September 1963, 1.