Materialien 1967

50.000 beim DGB-Maitreffen

Der 1. Mai war dieses Jahr für die organisierten Münchner Arbeitnehmer ein Festtag im wahrsten Sinne. Vormittag versammelten sich annähernd 30.000 Menschen auf dem Königsplatz zur traditionellen Kundgebung, auf welcher außer Oberbürgermeister Vogel auch der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Ludwig Rosenberg, sprach. Die Kundgebung erhielt durch Rahmendarbietungen des Gewerkschaftschors, der Kapellen und durch Protestsongs und Rezitationen eine besondere künstlerische Note. Die Mitglieder unserer Gewerkschaft nahmen in erfreulich großer Zahl an der Kundgebung teil. Auf unserem Sammelplatz, dem Platz der Opfer des Nationalsozialismus, gab die reizende und starke Mädchenkapelle aus Dänemark ein mit starkem Beifall aufgenommenes Platzkonzert. Die adrett uniformierten Mädchen begleiteten uns auch mit flotter Marschmusik zum Königsplatz.

Der Schauplatz des einmaligen großen Maitreffens am Nachmittag war das Ausstellungsgelände, auf dem sich mehr als 50.000 Kolleginnen und Kollegen der DGB-Gewerkschaften Münchens vielfach in Begleitung ihrer Familienangehörigen trafen. Eine Fülle von gut organisierten Veranstaltungen im Freien und in den Ausstellungs- und Kongress-Hallen bot sich den Zehntausenden an. Besonders kamen auch die Kinder durch die verschiedensten Belustigungen und Übungen auf ihre Kosten. Die anspruchsvollen Besucher hatten reiche Auswahl, von der rege Gebrauch gemacht wurde: Ein zeitsatirisches Kabarett „Die Zwiebel“, ein großes Schaukonzert mit einer Vielzahl attraktiver Kapellen, ein Kaffeenachmittag mit beliebten Künstlern. Die weniger kunstinteressierten Besucher wählten ihren Aufenthalt in der großen Halle 4, wo sie bei Bier und Musik auf ihre Rechnung kamen. Auch die Volkstanzgruppe der Münchner Volkshochschule erfreute im Freien und in den Hallen mit ihrer exakten Tanzkunst, wobei einheimische und ausländische Volkstänze zu sehen waren. Der Höhepunkt des Treffens war die große Abschlussveranstaltung „Die Mairakete“ in der Bayernhalle, an welcher viele Tausende von Gewerkschaftern teilnahmen. Auserlesene künstlerische und Variete-Darbietungen lösten mit Recht Beifallsstürme aus.

Es war erfreulich, allerorten HBV-Kolleginnen und Kollegen anzutreffen, die wie die anderen Besucher der diesjährigen 1.-Mai-Veranstaltungen dieses Treffen sogleich nicht vergessen werden.


Münchner Ausblick. Mitteilungen der Gewerkschaft Handel – Banken – Versicherungen HBV, Ov. München 6 vom Juni 1967, 2.