Materialien 1967

An die Kampagne für Abrüstung

Anna Mederitsch
8 München 13
Taunusstraße 50/I

An die Kampagne für Abbrüstung
Ausschuß München
München 2
Elvirastraße 18

betr.
Vorgehen der Kriminalpolizei gegen mich als Zuhörerin anlässlich der deutsch-amerikanischen Freundschaftswoche

Veranstaltung vom 11. Mai 1967 im Hofgarten.

Sachverhalt:

Als Teilnehmerin der öffentlich propagierten Veranstaltung wurde ich mit einen unvorstellbaren Aufgebot uniformierter Polizisten konfrontiert. Als dann während der Reden einige Zwischenrufer, die sich gegen die amerikanische Aggression in Vietnam wandten, von Zivilisten brutal aus dem Zuhörerkreis gerissen wurden, machte ich meiner Empörung durch einen Pfui-Ruf Luft, worauf ein neben mir stehender Mann mich fragte, ob ich noch weiter schreien wollte. Nach meiner Antwort, er möge dies mir überlassen, fiel dieser dann über mich her, bog mir den .Arm nach hinten und versuchte mich wegzuschleifen. Da ich mich an einer Hecke festzuhalten versuchte, bog er mir den Arm mit solcher Rohheit um, dass ich vor Schmerz aufschrie. Doch erst als einige beherzte Zuhörer sich meiner annahmen, ließ der Rohling von mir ab. Herr Karl Finkenzeller – ebenfalls ein Zuhörer – verlangte die Personalien des Mannes, der mich angegriffen hatte, es war der Kriminalbeamte Edgar Schöler, der mich misshandelte. Oben genannter Herr gab mir seinen Namen und bot sich mir als Zeuge an.

Da meine Schmerzen nicht nachließen, holten Freunde von mir einen Krankenwagen des DRK, der mich in die Nothilfe des Krankenhauses r.d.Isar brachte. Nach eingehender Untersuchung und Behandlung mit schmerzstillenden Mitteln wurde ich an meinen Hausarzt überwiesen. Da ich immer noch starke Schmerzen habe, bin ich bis heute noch arbeitsunfähig.

Gegen den Kriminalbeamten habe ich Anzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung erstattet.

München, den 23. Mai 1967
Anna Mederitsch


Material Anna Mederitsch-Hollering, Archiv der Münchner Arbeiterbewegung.

Überraschung

Jahr: 1967
Bereich: Internationales

Referenzen