Materialien 1981

Wer will den Luxus, Herr Spekulant?

Was muss noch alles geschehen, um die Politiker wachzurütteln. Kaum wurde der Schindluder, den Schörghuber mit „seinen“ Mietern betreibt, bekannt, gehts in Neuhausen schon lustig weiter.

Ein Herr Schnitzenbaumer aus Bad Tölz besitzt in der Schlörstraße 6 ein Haus, in dem 25 Mieter-
parteien zum Teil schon seit 20 bis 30 Jahren leben. Durch eine „Indiskretion“ ist bekannt gewor-
den, dass er Abbruchantrag stellen wird. Er sollte es sich doch noch einmal überlegen, denn dieses mal haben die Bewohner schnell gespurt.

Sie bestürmten den Bezirksausschuss 21 mit Fragen. Herr Kersten (CSU-Bezirksausschussvor-
sitzender) versuchte ihnen zu sagen, dass sie erst einmal abwarten sollen. Doch die ließen sich nicht beirren und schickten einen Teil ihrer Leute zur BI RETTET NEUHAUSEN. Die BI RETTET NEUHAUSEN, in ähnlichen Fällen schon erfahren, wird die Mieter bei der Organisation des Widerstandes unterstützen.

Dann gibt es noch den „Kaufmann Eigenheimbau“. Der will mit der Schulstraße 41 seine Geschäfte machen, indem er 14 Wohnungen ENTMIETERN will, um Eigentum-Luxuswohnungen zu bauen.

Auch hier läuft der Widerstand an. Wenn es den Mietern gelingt, ihr Problem an die große Glocke zu hängen, werden sie sicher noch einige Jahre „ungeschoren“ davonkommen.

Einig waren sich die Beteiligten darin, dass der U-Bahn-Anschluß viel zur Preistreiberei und Spekulation in Neuhausen beigetragen hat. Quadratmeterpreise von 7 300,— DM sind bereits zu erzielen.

M.


Münchner Zeitung 15, Oktober/November 1981, 5.

Überraschung

Jahr: 1981
Bereich: Stadtviertel

Referenzen