Flusslandschaft 1963

Bundeswehr

Es muss Anfang der 60er Jahre gewesen sein: Ein Münchner hatte sich zur Untersuchung bei der Musterung auszuziehen. Nachdem er Krawatte und Hemd abgelegt hatte, war auf seinem Unter-
hemd „Kriegsdienstverweigerer“ zu lesen. „Ziehens des auch aus“, meinte barsch der untersuchen-
de Arzt. Der Münchner zog auch das Unterhemd aus. Auf seinem Buckel stand zu lesen „Ich bin immer noch Kriegsdienstverweigerer“. Nach der Untersuchung musste der Proband vor die hohe Kommission. Hier wurde er unter anderem gefragt, was er tun würde, wenn er eingezogen würde. „Da spreng’ i’ dann die Kasern’ in d’ Luft.“ Der Münchner musste nicht zum „Bund“.1


2
Angeblich ist die NATO ein Verteidigungsbündnis. In „Frei sind die Lande“ steht aber „Kämpft für den Frieden aller Bedrängten …“. – Das Panzerlied „Ob‘s stürmt oder schneit“ von Kurt Wiehle glo-
rifiziert den Krieg. Es findet sich schon in einer ursprünglich etwas anderen Diktion in Liederbü-
chern des Dritten Reichs. Dort steht es oft zwischen „Morgen marschieren wir in Feindesland“ und „Wir fahren gegen Engeland“. Der nachdenkliche Zeitgenosse assoziiert, dass die Orte des Panzer-
angriffs auch heute die Tundra in der Sowjetunion bzw. die Wüste in Nordafrika sind, und kommt zum Schluss, dass der Geist der NS-Zeit in der Bundeswehr weiterlebt.

Im Sozialkundeunterricht stehen „Jugendoffiziere“ der Bundeswehr Rede und Antwort. Damit sind einige Münchner Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern nicht einverstanden.3

(zuletzt geändert am 25.5.2020)


1 Heinz Huber, seinerzeit Vorsitzender der Internationale der Kriegsdienstgegner (IdK), am 22. Februar 2010.

2 Hell klingen unsere Lieder. Liederbuch der Bundeswehr, hg. vom Bundesminister für Verteidigung, Führungsstab der Bundeswehr I, zweite Auflage, Bonn 1963.

3 Siehe „Plattform der ‚Kontaktpflege’“ von Hans Krieger.