Materialien 1947

Das Ende

In einem Artikel „Der Ruf. Sein Entstehen und sein Untergang“ schreibt Hans Werner Richter 1962 über sein und Alfred Anderschs letztes Gespräch mit zwei amerikanischen Offizieren, Major Dalsher und Captain Sima, über das Ende des Ruf:

„Der eine spricht von publizistisch politischen Ungehörigkeiten. Doch beide Offiziere erwähnen nicht die Konzeption des Ruf, die doch allein zur Debatte stehen müsste, denn sie war die eigent-
liche Ursache des Verbots. Ich nehme es an, obwohl ich nicht weiß, dass die amerikanische Politik vor einem Umbruch steht, vor dem Marsch in den Kalten Krieg. Nur die Rede des amerikanischen Außenministers Byrnes in Stuttgart, die schon ein halbes Jahr zurückliegt, hatte einige Andeutun-
gen zu dieser neuen Politik enthalten, die wir aber nicht ernst genommen haben. Major Dalsher, groß, schlank, blauäugig, sportlich – einem Sheriff in einem Western-Film sehr ähnlich – , weist darauf hin, dass das Verbot des Ruf auch von deutscher Seite, von sehr ernst zu nehmender Seite verlangt worden wäre. Die amerikanische Militärregierung könne solche Forderungen nicht ohne weiteres übergehen. Andersch schüttelt ungläubig den Kopf. Und dann kommt ein Einwurf von Captain Sima, der die Unterredung völlig ins Illusorische verschiebt. Er wirft uns Nihilismus vor. Der Ruf, so sagt er, sei nihilistisch gewesen. Wir fragen zurück: was er denn unter Nihilismus verstehe – den russischen Nihilismus des vorigen Jahrhunderts, den Anarchismus vielleicht? Es fallen Namen wie Bakunin, Stirner und andere. Major Dalsher schließt sich Captain Sima an: Ja, Nihilismus, das sei es, was man uns vorwerfe. Mit diesen Worten endet die Unterredung. Andersch steht auf, bittet, sich verabschieden zu dürfen, er habe keine Zeit mehr. Und mir kommt das Ge-
spräch über den Nihilismus jetzt mehr als nihilistisch, völlig lächerlich vor. Nihilismus ist das letzte, was ich als Vorwurf erwartet hatte. Es ist auch der dümmste Vorwurf, den man uns machen kann. Aber ich sage es nicht. Und die beiden Offiziere verabschieden uns so höflich, wie sie uns empfangen haben. Es ist, jetzt weiß ich es, das endgültige Ende des Ruf. Aber es ist auch, was ich noch nicht weiß, ein neuer Anfang, der Beginn dessen, was später die Gruppe 47 genannt wird.


Walter Kolbenhoff, Schellingstraße 48. Erfahrungen mit Deutschland, Frankfurt am Main 1984, 187 f.

Überraschung

Jahr: 1947
Bereich: Zensur