Materialien 1985

Infos zur WAA-Platzbesetzung

von der Städtepartnerschaft Regensburg/Mü/Karlsruhe/Freiburg,
um (immer!) noch vorhandene Missverständnisse ENDGÜLTIG zu zerstreuen

Stand 21. November 1985

1. Konvois

Süddeutschland einschließlich Frankfurt fährt von Nürnberg, der Rest der Welt von Erlangen aus. Treff zu diesen Konvois ist Freitag Abend im Komm (Nürnberg), bzw. E-Werk (Erlangen), wo dann allen Mitfahrenden alles notwendige noch verklickert wird. Die Konvois sind selbstverständlich für ALLE Widerständler da.

Wir glauben, dass wir als Konvoi größere Chancen haben, „unbehelligt“ nach Schwandorf vorzu-
dringen und sind zudem bei Bullensperren in der Lage zu reagieren (Demo in der nächsten Stadt, Autobahn dicht, etc. — Transparente mitbringen). Der Nürnberger Konvoi wird unterwegs den weiteren Treffpunkt der Regensburger anfahren und diese aufnehmen.

Abfahrt Nürnberg 7 Uhr, Regensburg 10 Uhr

Übernachtungsmöglichkeiten bestehen natürlich.

2. EA

Es werden dringend noch EA erfahrene Leute für das Wochenende gesucht (8 Stundenschichten, im Büro ist es sicher schön warm!). Bitte mit dem BIWAK Büro Kontakt aufnehmen.

3. Kommunikationsgruppe

Klare Prioritätenliste: Zuerst Informationen für Sanigruppe und den Block, alles weitere nur zu-
sätzlich und ohne Garantie!

Die K-Gruppe muss schon vorher am Platz sein, d.h. also nur Leute, die nicht mit Konvois o.ä. erst am Samstag eintreffen. Deshalb ab dem 2. Rodungstag tägliche Treffen in Schwandorf, am 2. Ro-
dungstag selbst um 18 Uhr Gaststätte Gambrinus (Nähe Hbf.), dann in den Büros erfragen. Dort werden wir ja sehen und auch ausprobieren können, was wir stärkemäßig überhaupt erledigen können. Leute, die erst gegen Wochenende kommen, sollten vielleicht Bescheid sagen.

4. Platzbesetzung

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass wir auf den Platz kommen und auch dort bleiben, d.h. Decken, Werkzeug etc. mitbringen. (Tabak!!!) Leute, die erst später kommen, sollen in großen Gruppen nachstoßen; am Kundgebungsplatz wirds aktuelle Infos geben.

Sonntag morgen 10 Uhr ist in Schwandorf Treff für einen 2. „Pulk“.

5. Freiburger „Offener Brief’“

Der Brief vom 17. November 1985 enthält einen Absatz zur „Verwässerung der Strategie zur Platz-
besetzung“, wo sie scheinbar was falsch verstanden haben. Nochmal kurz, wie’s geplant war, ist und auch sein wird:

Eine Platzbesetzung wird auf alle Fälle versucht; Teil des Konzeptes ist es, den Bullen erst mal aus dem Weg zu gehen und den Platz zu umzingeln und dann dezentral auf ihn vorzudringen. Zudem sollen die Bürgers, die nicht mit auf den Platz wollen, außenrum stehen bleiben, auch um uns zu schützen. Ob man das alles jetzt Menschenkette oder Fliegender Teppich oder sonstwie nennt, ist uns egal.

6. Sonstige Vorbereitungen

Auf jeden Fall für einen längeren Zeitraum in WAAckersdorf einstellen. Entweder auf dem Platz oder in der Umgebung (Scheunen sind da).

Verpflegung! Traubenzucker, Schokolade, Kaffee, Tee, Topf …

Und nicht vergessen! Platzbesetzung Samstag in 8 Tagen!!!!

Telefonnummern:
Anti-WAA.-BUro Schwandorf 09431/20759
BIWAK-Büro 0941/55555
Infoladen München 089/4489638


Sammlung WAA, Archiv der Münchner Arbeiterbewegung

Überraschung

Jahr: 1985
Bereich: Atomkraft