Flusslandschaft 1999

Lebensart

„Um die Monatswende Januar/Februar 1999 fand im Freistaat Bayern eine Kulturrevolution besonderer Art statt. »Der Tagesspiegel« brachte einen ausführlichen Bericht: »… Schwarze, Rote, Grüne — sie kannten keine Parteien mehr, sondern nur noch Maßkrughelden. Die Boulevardblätter starteten eine Unterschriftenaktion unter dem Motto ‚Rettet die Biergärten’ oder noch tiefgreifender: ‚Rettet die bayerische Biergarten-Kultur’. Wer immer sich in München zu den ‚Promis’ zählt, reißt den Mund auf, will den ‚Richtern Paroli bieten’ … ‚Weltfremd, gesellschaftsverachtend, fast geisteskrank’, schimpft der Manager des rumreichen FC Bayern München und nebenberufliche Bratwurstfabrikant Uli Hoeneß …« Mag sein, dass der FC Bayern München reich an Rum ist. Aber ohne eine Maß Bier lässt sich auch der feinste Rum nicht hinab spülen.“ 1


1 Ossietzky. Zweiwochenschrift für Politik/Kultur/Wirtschaft 4 vom 27. Februar 1999, 135.

Überraschung

Jahr: 1999
Bereich: Lebensart