Materialien 2009

Ein Ultimatum an den Kultusminister

Pressemitteilung der Münchner Schülerinitiative
München, den 29.04.09

Im Zuge des Bayernkongress der Schüler des gesamten Freistaates, der am Wochenende des 1. –
3. Mai 2009 in München abgehalten wird, plant die Schülerinitiative München eine weitere Aktion, um ihren Forderungen des Schulstreiks Nachdruck zu verleihen. Die Aktion findet am 2. Mai 2009 um 11.15 Uhr auf dem Münchner Odeonsplatz statt.

Die Schülerinitiative München hat seit der Zeugnisübergabe an Herrn Dr. Ludwig Spaenle im Februar dieses Jahres immer noch keinerlei Resonanz seitens der Politik erfahren. Auf keine unserer Forderungen wurde bisher eingegangen, der Kontakt mit uns Schülern blieb aus.

Nun stellt sich uns allen die Frage, welche Wege noch offen sind, um uns Gehör zu verschaffen.

Vielleicht ein weiterer Streik? …

Darum stellen wir Schüler Münchens jetzt ein Ultimatum an die immer noch bewegungslos verharrende bayrische Politik: Sollten unsere Forderungen für ein gerechtes und humanes Schulsystem bis in 4 Wochen immer noch auf keine Reaktion stoßen, so sehen wir uns gezwungen, erneut in einen Bildungsstreik zu treten, um die Bildungsblockaden der Bundesrepublik einzureißen, diesmal eine ganze Woche.

Am Samstag, den 2. Mai gegen 11.15 Uhr, versammeln sich die Aktivisten und Aktivistinnen der Initiativen und interessierte Schüler und Schülerinnen auf dem Münchner Odeonsplatz, um Herrn Ludwig Spaenle einen Terminkalender zu überreichen. Jede Woche bis zum Ablauf der Frist sind darin mehrere Forderungen festgehalten; die unseren Kultusminister an die Missstände der bayrischen Bildungspolitik erinnern sollen – falls diese schon in Vergessenheit geraten sind.

Die „Schülerinitiative Mönchen“ ist eine politisch unabhängige Gruppe von engagierten Schülerinnen und Schülern, die für ein gerechteres und demokratischeres Bildungssystem und eine bessere Bildungspolitik eintreten. Sie organisierte im November 2008 den großen Schulstreik und die Demonstration in München.

Mit freundlichen Grüßen,
die Pressesprecher der Schülerinitiative München

Fabian Bennewitz (Tel.: 016090538619)
und Julia ten Pas (Tel.: 01739703001)

Email: schuelerinitiative-muc@gmx.de
Web: www.schulstreik-muenchen.de


Deutscher Freidenker-Verband (Hg.), Konferenz „Bildung ist Menschenrecht“ 4. Oktober 2008 im comcenter Brühl in Erfurt, Offenbach 2009, 229 f.

Überraschung

Jahr: 2009
Bereich: SchülerInnen