Flusslandschaft 1993

Lebensart

„Bestechungs-Bonus: Auf viel menschliches Verständnis und Milde stieß der wegen Bestechung angeklagte und in einem Fall auch für schuldig befundene Ex-Senator Hans Zausinger, einst Chef der bayerischen Elektro-Innung: Zehn Monate auf Bewährung und 750.000 Mark Geldbuße für Schmiergeldzahlungen beim Bau eines Krankenhauses hielt die Münchner Strafkammer für ausreichend, weil Zausinger sich wegen seiner zahlreichen Ehrenämter ‚nicht mehr viel um die Firma gekümmert’ habe. Strafmildernd für den 57jährigen Unternehmer wurde ferner berücksichtigt, dass Preisabsprachen zur Familientradition gehörten. Zausinger habe in dem Familienbetrieb ,nie ein korruptionsfreies Verhalten kennen gelernt’.“1 Siehe auch „Lebensart“ 1992.


1 Metall. Zeitung der Industriegewerkschaft Metall 2 vom 22. Januar 1993, 20 (07).

Überraschung

Jahr: 1993
Bereich: Lebensart