Flusslandschaft 1980

Lebensart

Das ist schon eigenartig, was da die Altbayern in ihrem Protestverhalten so von sich geben, vor allem, wenn sie „aus Protest“ die „Bürgerinitiative“ CSU wählen und sich an der Spitze des Staates einen starken Anarchen wünschen. Peter Thalheim beschreibt unter dem Titel „des muaß mia bassiern“ (dieses muss mir passieren) ein Gespräch in der Wirtschaft. Sein Tischnachbar ist für Enteignung und für FJS: „dea hod a schneid / dea mog as voik / des woaß dass as bia / und da lebakas / sein weat hod / und dea / hod scho vui durchgsetzt / ohne den / gäht doch koa bolitik ned / drum bin i / fia d enteignung / und da schtrauß / is vielleicht / da oanzige / dea wo / si des traut.“1


1 Peter Thalheim, Unbandiges, München 1980. Translation: „der hat mut / der mag das volk / der weiß dass das bier / und der leberkäse / seinen wert hat / und der / hat schon viel durchgesetzt / ohne den / ist doch Politik nicht möglich / darum bin ich / für die enteignung / und der strauß / ist vielleicht / der einzige / der / sich das traut.“

Überraschung

Jahr: 1980
Bereich: Lebensart