Materialien 1946

An das Rektorat der Universität München

München 23, Parzivalstr. 17
30.3.46

Die schriftliche Mitteilung meiner Dienstenthebung als o. Professor habe ich am 28. d. M. durch das Dekanat der Philosophischen Fakultät erhalten und den Empfang bestätigt.

Zumal da ich fast 35 Jahre lang ununterbrochen dem Lehrkörper der Univ. München und zwar, wie mir oft versichert worden ist, zu Ehren unserer Alma mater und durch Unterricht wie For-
schung zum Nutzen der studierenden Jugend und der gelehrten Welt angehört habe, darf ich, der ich durch den bitteren Verlust fast unseres gesamten Hab und Gutes, meiner Bibliothek, aller wissenschaftlichen Vorarbeiten, Sammlungen etc. zu den durch die Fliegerangriffe Schwerstbetrof-
fenen zähle, den Wunsch aussprechen, dass mir möglichst bald Gelegenheit gegeben werde, mich vor Spruchausschuss und Spruchkammer gegenüber den mir bisher nicht bekannt gegebenen An-
schuldigungen zu rechtfertigen. Ich habe weder der NSDAP oder einer ihrer Gliederungen ange-
hört noch bin ich als Parteianwärter angenommen worden.

Ergebenst

Dr. Paul Lehmann


Sammlung Otto Graf, Archiv der Münchner Arbeiterbewegung.

Überraschung

Jahr: 1946
Bereich: StudentInnen