Materialien 1950

An alle politisch, rassisch u. religiös Verfolgten des Naziregimes!

Aufruf zur Massendemonstration am 23. Sept. in München

Wiedergutmachung und gerechter sozialer Lastenausgleich statt Aufrüstung!

Liebe Kameraden!

Wir rufen Euch in ernster Stunde.

Eine Kette schwerster Enttäuschungen seit Kriegsende liegt hinter uns, den ehemaligen politisch, rassisch und religiös Verfolgten des Naziregimes, denen beim Wiederaufbau unserer zerbombten Heimat und bei der Errichtung eines demokratischen Deutschlands ein maßgebender Einfluss gebührt hätte und denen dies auch während des Krieges durch zahlreiche Radiosendungen der Alliierten versprochen worden war.

Statt uns unser Recht zu geben, statt uns unsere Schäden aus dem Dritten Reich zu ersetzen, statt unsere Existenz zu sichern, wird unsere Lage in Westdeutschland von Monat zu Monat schlechter, indes die Hauptschuldigen an dem verbrecherischen Hitlerregime und Hitlerkrieg, die Kriegsverbrecher, die großen Nutznießer und Schrittmacher der Nazidiktatur, wegen „guter Führung“ aus Landsberg entlassen, in steigender Zahl in hohe einflussreiche Positionen gebracht und gefördert werden, dass sich die ganze friedliebende demokratische Welt darüber empört. Während bewährte Kameraden von uns, die heute genau wie früher für den Frieden und die Demokratie eintreten, verhaftet und eingesperrt werden, beschloss der Bundestag die Bezahlung von Pensionen an die Hitleroffiziere und die Angehörigen der Waffen-SS.

Sollen wir uns das bieten lassen? Sollen wir zu diesen Zuständen schweigen? Nein und nochmals nein! Unsere Geduld ist zu Ende. Die Stunde ist da, wo wir in kameradschaftlicher Geschlossenheit und mit demselben Mut, den wir in den Lagern und Zuchthäusern unseren Stolz nannten, mit unseren Forderungen auf die Straße gehen müssen. Unsere Freunde, Millionen in der ganzen Welt werden mit Aufmerksamkeit und Sympathie unseren berechtigten Kampf verfolgen und ihn unterstützen.

Wir fordern die unverzügliche Durchführung der Wiedergutmachung. Unsere Forderungen sind im einzelnen in den Euch bekannten Eingaben an die Bayerische Staatsregierung niedergelegt. Über vier Jahre hat es gedauert, bis das Wiedergutmachungsgesetz überhaupt beschlossen wurde und nun sind schon wieder Monate vergangen, wo fast nichts geschehen ist.

Wir lassen uns nicht mehr mit leeren Versprechungen abspeisen!

Wir fordern unser Recht!

Die Versprechungen des bayerischen Regierungsvertreters Dr. Ringelmann anlässlich unserer Demonstration am 10. März haben sich als Betrug erwiesen. Von 144.000 Haftentschädigungsanträgen wurden ganze 6.000 in den inzwischen vergangenen 6 Monaten erledigt und nicht, wie versprochen, die erste Rate der Haftentschädigung ausbezahlt.

In einer Zeit, wo der Bundesfinanzminister Dr. Schäffer mit den Hohen Kommissaren Geheimbesprechungen über die Finanzierung von wehrhaften Schutzverbänden durchführt, wo die Wiederaufrüstung in Westdeutschland fieberhaft vorangetrieben wird und Dr. Adenauer nach Verstärkung der jährlich bereits 4,5 Milliarden DM kostenden Besatzungsmacht ruft, ist es unsere Pflicht, unserer Stimme Gehör zu verschaffen und unser Recht zu fordern.

Wir rufen daher alle Kameraden auf, am 23. September 1950 nach München zu kommen, um in einer gewaltigen Protestdemonstration zum Ausdruck zu bringen, dass wir nicht tatenlos zusehen werden, wie die Wiedergutmachung begraben wird, um die Aufrüstung zu finanzieren. Die Organisation der Kriegsbeschädigten, der Flieger-, Besatzungs- und Gesundheitsgeschädigten haben bereits zugesagt, mit uns gemeinsam für die Forderungen: Wiedergutmachung und gerechter sozialer Lastenausgleich – statt Aufrüstung! – zu demonstrieren. Von weiteren Organisationen sind Zusagen zur Teilnahme zu erwarten.

Am 23. September muss die bayerische Regierung sehen, dass die Widerstandskämpfer gegen den Hitlerfaschismus für ihr politisches, moralisches und materielles Recht zu kämpfen wissen.

Deshalb, auf nach München!

Meldet Euch sofort wegen verbilligter Fahrt an die zuständige Kreisorganisation der VVN!

Auf unserer Seite ist das Recht!

Wir tragen unerschütterlich die Fahne der Demokratie und des Friedens!

Schluss mit dem Betrug an den Verfolgten des Naziregimes und den Opfern des Krieges!

Heraus am 23. September zur Massenprotestdemonstration mit Frauen und Kindern vor dem Bayerischen Landtag! Kein Zurückweichen, bis unsere Forderungen nicht restlos erfüllt sind!

Der Landesvorstand der VVN Bayern


Archiv der VVN Bayern

Überraschung

Jahr: 1950
Bereich: Wiedergutmachung