Materialien 2014

schlafwandler

„Leicht irritiert entzifferten manche Besucher einer Lesung aus dem Bestseller ‘Die Schlafwandler – Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog’ das Tafel-Spalier vor dem ‘Sudetendeutschen Haus’ mit Zitaten, welche die Zielstrebigkeit Deutschlands zum Völkerschlachten belegten, getragen von einem Dutzend Demonstranten gegen Geschichtsrevisionismus in Schlafanzügen und Nachthem-
den. Der relativ spät eintrudelnde Buchautor Christopher Clark hingegen befand beeindruckt: ‘Gu-
te Zitate!’ und fotografierte sie einzeln und hellwach. Vielleicht kann er sie für’s demnächst fällige Historienwerk verwenden: ‘Die Ostlandritter – Wie Deutschland die Ukraine doch noch bekam.’ Schließlich war die schon damals ein deutsches Generalstabs-Konstrukt.“
Wob


Fotos: Franz Gans

Überraschung

Jahr: 2014
Bereich: Gedenken