Materialien 2016

ostermarsch


Auf dem Stachus versammeln sich etwa 1.000 Menschen.


Leider funktioniert die Lautsprecheranlage nicht.


Franz Gans spricht Wolfgang Blaschka an, der Buttons verkauft. Gans meint, Blaschka und zwei Mitstreiterinnen hätten vor drei Tagen auf Radio Lora hervorragend zum Ostermarsch eingeladen, indem sie das Flugblatt vorgelesen haben. Sie hätten ihren Tonfall so gut austariert, dass er nicht das Gefühl gehabt habe, aggressiv agitiert worden zu sein. Er sei deshalb auch gerne gekommen.


Ein weiterer Kundgebungsteilnehmer tritt auf. Offensichtlich vermutet er in Blaschka den Hauptverantwortlichen der Kundgebung. Er beschwert sich bitter über den Ausfall der Lautsprecheranlage. Blaschka ist irritiert.


Der Kundgebungsteilnehmer meint erregt, bei den Linken klappe nie etwas, bei den Rechten klappe alles. Das sei klar, die haben auch Geld. Bei den Linken könnte es doch auch mal klappen. „ABER ES KLAPPT NIE!“ Blaschka ist zunehmend irritiert. Nachdem der empörte Kundgebungs-
teilnehmer den Schauplatz schimpfend verlassen hat, meint Franz Gans zu Blaschka: „Ich finds ganz gut, dass nie etwas klappt. Da woaß i, da bin i dahoam!“


Text und Bilder: Richy Meyer

Überraschung

Jahr: 2016
Bereich: Frieden/Abrüstung