Materialien 1984

Frisst Dich der Moloch oder mich?

Zum Kämpfen brauch ich Kraft.
Hass und Wut ist eine Seite. Wenn ich es nicht schaffe, für mich was dagegen zu setzen, zu wissen wofür, werd ich zum Kamikaze.
Angst und Isolation ist eine andere Seite. Wenn ich es nicht schaffe, aus meinen alltäglichen Krei-
sen und Krisen heraus einen Schritt nach vorn zu machen, verändert sich nichts.

Soll ich darüber spekulieren, ob wir eine Chance haben – ob wir hier eine Chance haben?
Frisst Dich der Moloch oder mich?
Schau Dir den Kürbiskopf an. Er zeigt seine Zähne und grinst dabei:
»Sie wollen heute ein Urteil sprechen – ha – ich bin gar nicht vorbereitet.«

Kontrollorgane sind Rasterköpfe mit blinden Flecken auf der Scheibe.
Das Netz hat Löcher zum Durchsteigen. Aus- und Einsteiger machen die Risse größer. Blenden seine Linsen. Spucken Kaugummis in sein Maul. Konfetti auf die Uniform. Salzsäure in Beton. Schmierseife aufs Parkett. Was für ein Tanz. Einstürzende Neubauten.

Ob wir eine Chance haben …


Börni, Annette, Ruth, Mathias, Hartmut (Wächtler), Christopher, Lilo, Billy und Andrea (Wolf) mit Beiträgen von Wolfi und Reinhard, Stark sein – stärker werden, München Januar 1984, 107.

Überraschung

Jahr: 1984
Bereich: Alternative Szene