Flusslandschaft 2020

Ressentiments

Rassistische Beleidigungen gegen Mitmenschen, deren Aussehen asiatisch anmutet, häufen sich: „In der Nähe von Pasing, München, 27.8.2020. Ich bin gerade mit dem Fahrrad nach Hause gefah-
ren und plötzlich ein Junge, der hat mit ein paar weiteren Jungen herum, hat mir ‚China’ laut ge-
rufen und dann gekichert. Ich habe ‚Fxxk You‘ und ‚Racist’ gerufen und wieder gefahren. Weil es mindesten 5 – 6 Jungen gab, hatte ich ein bisschen Angst, deswegen konnte ich leider nicht mehr tun. Y.H. Lee“ „… Ich bin gestern in dem neuen verkehrsberuhigten Bereich unterwegs gewesen. Dabei bin ich mit einem Fahrrad gefahren, wo man das nicht mehr hätte tun dürfen, das wusste ich aber nicht. Außerdem bin ich sehr langsam gefahren. Keine 30 Meter die Straße hoch werde ich direkt von einem 80-jährigen Mensch ohne Obdach angemault: „Ey, du Corona-Schli**i, wir sind hier nicht in Hongkong, du fu**ing chi**y eye!“ Ich rege mich nicht mal auf, es ist einfach nur dumm. Ich habe nichts falsch gemacht und weder ich, noch meine Eltern kommen aus Hongkong … James, 30.11.2020“1


1 https://www.ichbinkeinvirus.org/erfahrungsberichte/

Überraschung

Jahr: 2020
Bereich: Ressentiments