Flusslandschaft 2022

Schwule/Lesben

„Hab’s vor mir selbst und vor der ganzen Welt geleugnet / Gott macht keine Fehler, ich weiß, dass er mich so gewollt hat / Denn schon im Kindergarten hab’ ich Blau getragen.“ Luna

Im Januar outen sich 125 queere Beschäftigte der Kirche und protestieren unter dem Motto #Out-InChurch gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz.

Am Samstag, 16. Juli, zieht die Parade des Christopher Street Day mit etwa 25.000 Teilnehmerin-
nen und Teilnehmern von 12 Uhr bis 16.35 Uhr vom Mariahilfplatz über die Reichenbachbrücke zum Gärtnerplatz und weiter über die Müllerstraße und den Viktualienmarkt in Richtung Marien-
platz. Dort und in weiteren Teilen der Fußgängerzone findet ein Straßenfest statt, das bis in die späten Abendstunden andauerte. Beim CSD geht auch der katholische Geistliche Wolfgang Rothe im Priestergewand mit. Er meint: „Ich möchte für meinen Teil um Verzeihung bitten für das, was queeren Menschen in unserer Kirche angetan wurde.“ Im Polizeibericht heißt es, dass insgesamt über 350.000 Personen an den Aktivitäten des CSD teilnahmen.1


1 Siehe die Bilder vom „christopher street day“ von Cornelia Blomeyer.

Überraschung

Jahr: 2022
Bereich: Schwule/Lesben