Flusslandschaft 2013

AusländerInnen

Hamado Dipama aus Burkina Faso, Mitglied des Ausländerbeirats der Stadt München, macht die Probe zum Exempel. Er versucht nächtens 25 mal in Münchner Clubs eingelassen zu werden, 20 mal wird er abgewiesen. „‚Es ist eine totale Demütigung, die ich nur schwer ertragen kann.‘ Der 38-Jährige verklagt nun sieben der Clubs, ‚die schwerwiegendsten Fälle‘, auf Unterlassung und Schmerzensgeld. Als Mitglied des Ausländerbeirates habe er immer wieder von jungen Leuten ge-
hört, sie seien wegen ihrer Hautfarbe nicht in einen Club gekommen … Die Münchner Kulturver-
anstalter hatten sich für die ‚Längste Nacht der Münchner Clubs’ am vergangenen Donnerstag das Motto ‚Nachts sind alle Menschen bunt‘ auf die Fahnen geschrieben, um ein deutliches Zeichen ge-
gen Rassismus zu setzen.“1


1 Abendzeitung 253/44 vom 2./3. November 2013, 9.

Überraschung

Jahr: 2013
Bereich: AusländerInnen