Flusslandschaft 1989

Stadtviertel

Es hat lange gedauert, bis Bürgerversammlungen selbstverständlich wurden. Es ist aber noch lange nicht selbstverständlich, dass die Stadt Beschlüsse von Bürgerversammlungen auch umsetzt. Seitdem Haidhausen schick geworden ist, kommen immer mehr „Touristen“ aus anderen Münchner Stadtteilen mit ihrem Auto ins Viertel und suchen stundenlang nach Parkplätzen. Die Haidhauser wollen aber nicht noch mehr Parkplätze schaffen, sondern den „Tourismus“ eindämmen. Sie entscheiden sich mehrheitlich gegen neue Parkplätze.1

„17. Juni: Die Bürgerinitiativen im Münchner Westen veranstalten eine Fahrrad-Demonstration gegen den Weiterbau der A 99 mit einem anschließenden Sommerfest in der Nähe des Birkensees.“2


1 Siehe „Stadtteilblähungen“ von Jörg Hube.

2 Stadtchronik, Stadtarchiv München; Münchner Merkur 133, 1, 2, 11.