Flusslandschaft 1990

Die Grünen

Auf Bundesebene schließen die Grünen mit der SPD eine Koalition. Dies löst Flügelkämpfe in der Partei, aber auch Auseinandersetzungen in der Grünen Fraktion im Rathaus aus. Die fünf Kreisverbände in München sind autonom. Der Verband München-Nord versteht sich als ausgesprochen links und legt sich vor allem mit dem Verband Stadt-Mitte an. Auch auf der Stadtebene kommt es zu einem Bündnis mit der SPD. Siegfried Benker beschreibt eine „Erfolgsstory“: „Ohne uns gäbe es kein Münchner Müllkonzept, keinen Ausbau der regenerativen Energien, weniger Fahrradwege, weniger Klimaschutz und weniger Wärmedämmung, keine Renaissance der Tram, aber auch kein NS-Dokumentationszentrum, keine bundesweit vorzeigbare kommunale Flüchtlings- und Migrationspolitik, kein Eine-Welt-Haus, keine modernen Konzepte gegen Wohnungslosigkeit, keine liberale Grundeinstellung der Stadtregierung, keine Partizipation der BürgerInnen auf vielen Ebenen.“ Hier wendet der Interviewer ein: „Das sind doch schamlose Übertreibungen!“ Benker: „Was? Nein, nein, es waren ganz eindeutig die Grünen, die den Modernisierungsschub gebracht haben. Nach den sechs Jahren Kiesl von 1978 – 1984 und dem strukturkonservativen ‚Weiter so wie immer’ durch OB Kronawitter von 1984 – 1990 waren es die Grünen, die frischen Wind hereingebracht und den Muff von tausend Jahren unter den Stadtratstalaren hervorgekehrt haben. Nach dem stadtplanerischen Modernisierungsschub durch die Olympischen Spiele 1972 waren wir 12 Jahre danach der parlamentarische Arm eines gesellschaftlichen Modernisierungsschubs, den Kiesl und Kronawitter noch verzögern, aber nicht mehr aufhalten konnten. Wir kamen nicht als geschlossene Volkspartei, sondern brachten die Vielfalt der Kritik, des Protestes und des Widerstandes gegen die herrschenden Verhältnisse ins Rathaus. Wir haben als erste thematisiert und verstanden, wie differenziert und vielfältig Gesellschaft in den Siebzigern und Achtzigern geworden ist.“1 Nana!


1 Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste (Hg.), Grüne Stadtratsfraktion 1984 – 2009, München 2009, 7.

Überraschung

Jahr: 1990
Bereich: Die Grünen

Schlagwörter