Flusslandschaft 2000

Schwule/Lesben

Im Sommer findet der Christopher-Street-Day (CSD) auf dem Marienplatz statt; das Rathaus trägt regenbogenfarbene Flaggen.

Auf dem nach ihm benannten Platz im Gärtnerplatzviertel findet eine Geburtstagsfeier für Karl Heinrich Ulrichs1 statt.


1 Schon 1865 reichte Karl Heinrich Ulrichs beim Deutschen Juristentag eine Petition zur Abschaffung der Strafbestimmungen ein, welche aber unterdrückt wurde. Beim Treffen des Juristentages am 29. August 1867 in München forderte Ulrichs vor fünfhundert Zuhörern öffentlich die Abschaffung aller gegen so genannte „Urninge“ gerichteten Paragrafen, wurde jedoch durch den lauten Protest der Juristen daran gehindert, seine Rede zu beenden. Ab 1868 begannen die Beratungen zu einem Strafgesetz für den Norddeutschen Bund. Ulrichs richtete ab Herbst 1868 zahlreiche Petitionen an die zuständigen Politiker, die jedoch auf taube Ohren stießen.

Überraschung

Jahr: 2000
Bereich: Schwule/Lesben

Schlagwörter