Flusslandschaft 2008

Ressentiments

Im September 2006 hob die Regierung von Oberbayern den positiven Vorbescheid der Stadt für die Errichtung der Moschee am Gotzingerplatz in Sendling auf. Anfang 2007 musste daher ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet werden, Ausgangspunkt einer neuen, heftigen Diskussion.
Der Stammtisch macht jetzt mobil. Bei der Anhörung im Juli 2008 haben Ressentiments und Vorurteile ihr Podium.1 Schließlich erklärt der türkische Dachverband des Münchner Vereins Ditim, er wolle das neun Millionen Euro teure Projekt nicht finanzieren. Der Vorstand von Ditim gibt dies Ende Februar 2010 bekannt, verweist darauf, dass er alleine nicht in der Lage sei, den Bau zu stemmen und tritt geschlossen zurück.


1 Siehe „Rechte Politik unter falscher Flagge – kulturelle Intoleranz hinter baurechtlichen Einwänden“ von Martin Fochler.

Überraschung

Jahr: 2008
Bereich: Ressentiments

Materialien

Schlagwörter