Flusslandschaft 2009

Schwule/Lesben

1
Am Ersten Mai errichtet die schwule Comunity am Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz einen Maibaum.

Dietmar Holzapfel meint: „Auch in diesem Jahr wird gerade ein Wagen für den CSD am 11. Juli vorbereitet. Wir lehnen es aber dieses Jahr ab, unsere Meinung erst einzureichen, um sie dann frei äußern zu dürfen! Es ist also nicht auszuschließen, dass der Verfassungsschutz bzw. die Polizei wieder eingreifen und uns an unserer freien Meinungsäußerung hindern werden. Nur so viel sei vorweg verraten: Der Wagen wird wiederum den Papst als Oberhaupt der katholischen Kirche in lustiger Weise darstellen und kritisieren. Ferner wird er sich diesmal auch gegen islamische Länder und solche Staaten richten, die Homosexualität immer noch mit Todes- oder Haftstrafen verfolgen. Zwar äußerten die Mitarbeiter der ‚Deutschen Eiche’ Ängste, dass deshalb Übergriffe auf ihren Arbeitsplatz erfolgen könnten. Doch sind wir der Meinung, dass wir als Demokraten die Pflicht haben, unmenschliche Staaten zu kritisieren. Die Betroffenen in diesen Ländern können dies sicherlich nicht!“2


1 Foto © Volker Derlath

2 www.deutsche-eiche.de

Überraschung

Jahr: 2009
Bereich: Schwule/Lesben