Materialien 1946

Die entscheidende Wurzel ...

liegt im Ökonomischen. Die Heilung erfordert die Befreiung der Wirtschaft aus den Fesseln des Profits und des Marktmechanismus und die Beherrschung durch Planung. Doch ist dies nur Voraussetzung der Heilung, bewirkt sie aber nicht. Ja, die zentralistische Planwirtschaft birgt in sich zugleich die Gefahr, die Entwicklung in ihrer Bahn nur ins unvorstellbar Satanische weiterzu-
treiben. Darum muss bei jedem Schritt, der hinfort getan wird, bedacht werden, ob er zur Erfül-
lung oder zur Entleerung des Menschen führt. Neben seinem materiellen Wohlergehen, und vor diesem, ist einmal das tägliche Brot gesichert, kommt alles auf die freie Entfaltung und die eigene Selbstbestimmung des Menschen an.


Walter Mannzen, Die Selbstentfremdung des Menschen, Der Ruf 2 vom 1. September 1946, in: Hans A. Neunzig, Der Ruf. Unabhängige Blätter für die junge Generation. Eine Auswahl, München 1976, 79.

Überraschung

Jahr: 1946
Bereich: Medien

Referenzen