Materialien 1949

Bis Ende 1948/Anfang 1949 ...

hatten wir ja noch eine Hungerperiode. die Lebensmittel waren knapp. Damals fanden die großen Streiks und Massendemonstrationen statt. Wobei man im Nachhinein festhalten muss, dass auch die Arbeitgeber durchaus zu diesem Protest ermunterten. Im Frühjahr 1949 dann haben sich die Besatzungsmächte freigemacht von der Verordnung über den Lohnstop. Der Weg zu Tarifver-
handlungen wurde ab Mitte 1949 frei. Ein weiteres wichtiges Problem in dieser Zeit war das Be-
triebsräterecht. Das Kontrollratsgesetz 22, das die Besatzungsmächte verhältnismäßig früh erlassen haben, war ähnlich formuliert wie das Betriebsrätegesetz in den 20er Jahren. Als die Besatzungsmächte sich zurückzogen, erarbeiteten zunächst die Länder Betriebsratsgesetze. In München kam es zu größeren Protesten und Kundgebungen auf dem Königsplatz, weil es in Bayern nicht gelang, wenigstens die Rechte aus dem Kontrollratsgesetz 22 zu erhalten. Damals begann auch eine Debatte um den Generalstreik, die später, als es um das Bundesgesetz ging, noch viel heftiger wurde. Das alles hat natürlich in Betrieben zu großen Diskussionen geführt, weil das ja zu einer Zeit war, wo jeder wusste, dass die Arbeiter die Betriebe aus dem Dreck herausgeholt haben.

Ludwig Koch


wir. Information für Betriebsräte, Personalräte, Vertrauensleute, Jugendvertreter, hg. vom DGB-Kreis München 3/1979, 4.