Materialien 1958

Gift

Da gibt es in München eine Zeitung, die sich in ihrem Untertitel „Unabhängiges Blatt für Ehre, Recht und Freiheit, Europäische Sicherheit und Kameradschaft“ nennt. Wie das Blatt diesem Anspruch gerecht zu werden versucht? Zitieren wir einmal, was auf Seite 1 einer Ausgabe der „Deutschen Soldaten-Zeitung“ zu lesen steht:

„Nach zwei verlorenen Kriegen wagen die netten deutschen Soldaten offenbar gar nicht mehr auszusprechen, dass allein im kraftvollen Gegenangriff die Möglichkeit liegt, den Feind zu vernichten.“

Hat man richtig gelesen? Es scheint, als ob man es in der Redaktion dieser Zeitung gar nicht mehr abwarten kann, sich wieder einmal als PK-Berichter zu bewähren. Als ob man geradezu darauf wartet, aufs neue in den urdeutschen Schlachtruf „Immer feste druff“ auszubrechen – ohne Rücksicht auf Verluste.

Um nicht in den Verdacht zu kommen, sinnentstellend zu zitieren, sei hier auch eine Feststellung angeführt, die sich unmittelbar vor dem bereits zitierten Satz findet:

„Verderblich erscheint uns auch in dieser Stunde die devote Anlehnung an den westlichen Maginotismus mit der fadenscheinigen Begründung. die Verteidigung sei für das kleine Westdeutschland die stärkere Kampfform.“

Also keine Verteidigung, sondern „Gegenangriff“? Von hier bis zur Befürwortung eines Präventiv-
krieges ist es nur ein winziger Schritt. Und die „Deutsche Soldaten-Zeitung“ spricht auch ganz offen vom „Fall einer Auseinandersetzung“ im Jahre 1962.

Wer sind eigentlich die Herren, die dieses Blatt herausgeben? Im Impressum zeichnet Helmut Damerau verantwortlich. Er war Landrat und NS-Kreisleiter in 0stpreußen, ist pensionsberechtigt nach Art. 131 und wurde in seinen Glanzzeiten sogar vom Bundespresseamt subventioniert.

Der eigentliche Chef des Blattes ist jedoch Erich Kern, ehemaliger Waffen-SS-Offizier, der auch heute noch in den SS-Traditionsverbänden zu den Unbelehrbaren gehört. Autor einer Reihe von Büchern mit zum Teil eindeutig nationalistisch-militaristischer Tendenz. Die Auflage des Blattes? Glücklicherweise nur 30.000. Trotzdem: Gift ist in jeder Dosis gefährlich.

M.J.


Metall. Zeitung der IG Metall für die Bundesrepublik Deutschland 25 vom 10. Dezember 1958, 7.