Materialien 1962

Linsert antwortete

Vor fast 2.000 Vertrauensleuten der Gewerkschaften des DGB-Kreisausschusses München, darunter vielen HBV-Mitgliedern, sprach am 16. April der Vorsitzende des DGB-Landesbezirkes Bayern, Kollege Ludwig Linsert, zu den wiederholten Aufrufen des Bundeswirtschaftsministers Prof. Erhard. Immer wieder von Beifallstürmen unterbrochen, wies er den Zweckpessimismus des Ministers in die Schranken und zeigte an Material und Zahlen auf, wo in der deutschen Nachkriegswirtschaft tatsächlich jedes Maß überschritten wurde. Von den Gehältern und Löhnen könne man nicht sagen, dass Sie zwangsläufig preissteigernd sein müssten, im Gegenteil – sie hinkten auch heute noch hinter den immer mehr davonlaufenden Preisen hinterher. Wenn vom Maßhalten und Sparen ,die Rede sein soll, dann müsse der Staat zuerst bei sich und seinen Ausgaben beginnen, denn hier bestehe wirklich der Grund zur Befürchtung inflationistischer Entwicklungen.

In einer scharfen Entschließung gaben die Versammelten ihrer Empörung über die maßlosen Angriffe des Bundeswirtschaftsministers auf die Arbeitnehmer und ihre Gewerkschaften zum Ausdruck, in welcher festgestellt wird, dass sich die bisherigen Bundesregierungen in ihrer Wirtschafts- und Sozialpolitik immer auf die Seite der Unternehmer und gegen die Arbeiter und die Gewerkschaften gestellt haben. Die Arbeitnehmer lehnten es ab, sich dauernd zum Sündenbock für die falsche Wirtschaftspolitik der Bundesregierung stempeln zu lassen. Sie fordern aber Eindämmung der gewissenlosen Preisspekulation der Unternehmer, denen von Bonn immer noch freies Spiel gelassen wird. Besonders würden sich die Arbeitnehmer gegen jede Einschränkung der Tarifautonomie ihrer Gewerkschaften zur Wehr zu setzen wissen.

Die Entschließung bringt schließlich die Aufforderung an die Gewerkschaften zum Ausdruck, weiterhin unnachgiebig und aktiv für die Belange der Arbeitnehmer einzutreten und den arbeitenden Menschen durch eine aktive Lohnpolitik einen gerechten Anteil am Sozialprodukt zu sichern.


Münchner Ausblick. Mitteilungen der Gewerkschaft Handel – Banken – Versicherungen HBV, Ov. München 5 vom Mai 1962, 1.