Materialien 1963

Das Verfahren ...

gegen den Münchner Journalisten Kurt Hirsch ist von der Staatsanwaltschaft beim Landgericht München I eingestellt worden. Beamte der Kriminalpolizei hatten seinerzeit die Wohnung von Hirsch auf Grund eines Beschlusses des Münchner Amtsgerichts durchsucht. In dem Beschluss hieß es, der Bezieher der „Dokumentation der Zeit“ habe sich der Agententätigkeit schuldig gemacht.

Hirsch, der nach Angaben seiner Rechtsanwälte aus beruflichen Gründen eines der größten privaten zeitgeschichtlichen Archive in München unterhält, bezieht eine Reihe periodisch erscheinender Publikationen aus dem In- und Ausland, darunter die in Ostberlin verlegte „Dokumentation der Zeit“. Eine Sendung des Ostberliner Verlages an Hirsch hatte die Staatsanwaltschaft einziehen lassen. Die Exemplare wurden dem Journalisten inzwischen zurückerstattet.


CrP-Informationsdienst. Club republikanischer Publizisten, 2/1963, Köln, 21.

Überraschung

Jahr: 1963
Bereich: Medien

Referenzen