Materialien 1968

Bürokraten aller Länder vereinigt Euch!

Die arbeitenden Menschen in aller Welt konnten seit diesem Prager Frühling wieder Hoffnung schöpfen: Sozialismus und Freiheit wurden von tschechischen und slowakischen Kommunisten als Einheit praktiziert.

Das erboste die Zarenepigonen in Moskau und ihre Erfüllungsgehilfen in Pankow. Sie lassen Pan-
zer gegen die Prager Reformer rollen – während gleichzeitig die USA ihren verbrecherischen Krieg gegen das vietnamesische Volk fortsetzen, Griechenland von einer faschistischen Offiziersclique geknebelt wird und Hunderte spanischer Freiheitskämpfer in die Gefängnisse wandern.

Die Haltung der Kremlherren kommt nicht von ungefähr. Seit Jahren liefern sie Waffen an das korrupte Schahregime in Persien und versuchen die revolutionären Kräfte in Lateinamerika zu bremsen. Mit Genugtuung registrierten sie den Tod der Guerillakämpfer Guevara und Torres; ebenso verleumdeten sie die Aktionen der französischen Studenten als „linkes Abenteurertum“.
Sie sind gegen jede Spontaneität und Bewegung, wie die Bürokratien in aller Welt.

Ihnen geht es nur um die Macht, ihr Motto: „Gegen Demokraten helfen nur Soldaten.“

Wir sind der Ansicht, dass diese konterrevolutionäre Kremlpolitik objektiv nur das Geschäft der Herrschenden im Kapitalismus betreibt.

Was können wir als Sozialisten angesichts der Borniertheit und übermächtigen Brutalität der Sowjetführung tun? Unsere wichtigste Hilfe – neben Demonstrationen – für unsere Genossen in Prag: Kampf für Demokratie und Sozialismus in der Bundesrepublik.

:::

Verantwortlich: Wolfgang Brunbauer OStR, München 2, Theresienstraße 46/VI, Werner Präg, München 13, Christoph-Schmid-Str. 3

Eigendruck im Selbstverlag


Flugblattsammlung, Archiv der Münchner Arbeiterbewegung

Überraschung

Jahr: 1968
Bereich: Internationales

Referenzen