Materialien 1969

Lenke Ihre Aufmerksamkeit ...

auf die Vorfälle im Bamberger Raum, wo die APO sich außerhalb der natürlichen Gepflogenheiten des primitivsten menschlichen Anstandes stellt. Die Außergesetzlichen haben in gröbster Weise die öffentliche Ruhe und Ordnung gestört, das Landratsamt in Bamberg besetzt, die Akten durch das Fenster auf die Straße geworfen und sich bei ihrer Festnahme in übelster Form aufgeführt. Diese Personen nützen alle Lücken der Paragraphen eines Rechtsstaates aus, benehmen sich wie Tiere, auf die die Anwendung der für Menschen gemachten Gesetze nicht möglich ist, weil diese Gesetze auch bei Rechtsbrechern noch mit Reaktionen rechnen, die der menschlichen Kreatur eigentüm-
lich sind.

Ich bin über diese Vorfälle ebenso bestürzt wie empört. Der Auftrieb, der dadurch rechtsradikalen Elementen mit ihrem bekannten Ruf nach Recht und Ordnung gegeben wird, ist unverkennbar. Ich bitte Sie, mit allen Mitteln der staatlichen Exekutive die verbürgte Ordnung des Staates zu garan-
tieren und die Strafverfolgungsbehörden zu raschem Einschreiten zu veranlassen. Dieser Terror muss jetzt endlich gebrochen werden, damit die Bürger nicht das Vertrauen zum demokratischen Staat und zur Handlungsfähigkeit seiner Organe verlieren.

Franz Josef Strauß


Zit. in Marco Carini, Fritz Teufel. Wenn’s der Wahrheitsfindung dient, Hamburg 2003, 141.