Materialien 1973

Tommy kommt aus München ...

genauer gesagt aus Milbertshofen. Seine erste Platte machte er zusammen mit der Gruppe Arbeitersache München und sein Lied „Bei BMW wird gestreikt“ klingt noch heute einigen Herren dieser Firma unangenehm in den Ohren:

Bei BMW wird gestreikt
Bei BMW wird gestreikt
Wir waren noch wenig,
doch den Geldsäcken haben wir
was sie so erwartet mal gezeigt.

Wer Tommy aber richtig kennen lernen will, der muss ihn abends im Stadtteilzentrum Milbertshofen erleben, wenn er so kurz vor Mitternacht in Fahrt kommt und nach einigen kühlen Blonden zur Gitarre greift und aus der Praxis plaudert, etwa von der Hausdurchsuchung:

Sie schlitzen die Tapeten auf
und kriechen durch den Müll.
Sie krempeln deine Möbel um
Sie schnüffeln in den Briefen rum
Sie tauchen durchs Aquarium
Du wunderst dich nur still.

Und wenn sie nichts gefunden haben
Sind sie sehr frustriert
Dann wird das Mehl zu Dynamit
Der Kaffeesatz, der wird zum Shit
Das nehmen sie dann alles mit
Und du wirst inhaftiert.

Aber spätestens dann, wenn er seine Ballade vom Schwarzen Mann zum Besten gibt, der mit einem Schlapphut durch Grünwald streift und statt Kirschen Villen flambiert, beginnt das Zentrum leicht zu vibrieren. Neuerdings singen sogar schon Jung-Rocker in Milbertshofen auf der Strasse:

Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?
Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?
Wir nicht! Wir nicht!
Denn uns kleinen Leuten hat er nichts getan!


ExtraBlatt. Unterdrückung und Widerstand in der B.R.D. vom März 1976, 48.