Flusslandschaft 1959

Jugend

Thies Marsen: „Pfadfinder? Interessieren mich nicht, haben mit mir nichts zu tun – dachte ich jedenfalls. Bis ich auf ein seltsames Schwarz-Weiß Foto stieß: Vor dem Schaukasten eines Kinos zwei rauchende Halbstarke auf Mofas, ihnen gegenüber ein Bub mit extrem kurzer Lederhose – und Pfadfinderhalstuch. ‚Was hat dieses Foto in unserem Familienalbum zu suchen?‘, frage ich meinen Onkel Gerrit. Und der erzählt mir, dass er und seine Brüder Ende der 50er Jahre bei den Pfadfindern in München aktiv waren. Das Foto entstand vor einem Kino in München-Laim: ‚Vor diesem Kino Gloria versammelten sich immer die Jugendlichen, die diese ganze US-amerikanische Kultur nachahmten, die hatten Entenschwanz-Frisur, trugen Jeans und rauchten. Und dann kam irgendjemand vom Pfadfinderbund auf die Idee, dort ein Foto-Shooting für die Mitgliederzeit-
schrift zu machen, wo sozusagen die dekadenten undeutschen Jungs auf ihren Mofas rumlunger-
ten und dagegen sich der stolze deutsche Junge behauptet – das war mein Bruder. Und diese ganze Pfadfinderei ist natürlich eine Familientradition, weil schon dein Großvater in der bündischen Be-
wegung in den 20er Jahren bis in die HJ immer schwer aktiv gewesen ist.’ Und plötzlich fand ich das Thema Pfadfinder dann doch ganz interessant …“1

„In den unteren Klassen spielten sie mit uns, in den mittleren straften sie und in den oberen Klas-
sen versuchten sie, uns hochpolitische Dinge beizubringen und mit uns darüber zu diskutieren. Aber dass sie sich einmal mit uns wie mit Menschen beschäftigen, das habe ich selten erlebt. Ent-
weder sie schoben uns gleich ab oder sie sagten alles in philosophischen Höhen. Wir aber blieben unten und allein. Für unsere menschlichen Sorgen und Belange hatten sie keinen Sinn. Weil sie zu feige sind, sich einzugestehen, dass sie es sind, die diese Probleme erst hervorgerufen haben, dass sie die Fehler begangen haben, die man uns heute zur Last legt …“2


1 Vgl. Sonntag, 25. Oktober 2009, 12.05 auf Bayern 2 in der Reihe „Zeit für Bayern“: „Allzeit bereit.“ 100 Jahre Pfadfinder in Bayern. Geschichte und manchmal ganz persönliche Geschichten. Ein Stundenfeature von Thies Marsen.

2 Zwanzigjährige haben das Wort, München 1959.

Überraschung

Jahr: 1959
Bereich: Jugend