Materialien 1975

Türkischer Frauenbund

In München arbeiten und studieren viele türkische Frauen. Sie haben viele Probleme. Jede hat Schwierigkeiten, mit denen sie alleine nicht fertig werden kann. Der Bund der türkischen Frauen in Bayern wurde gegründet, um diese Probleme gemeinsam zu lösen.

Das Land, aus dem wir kommen, ist ein unterentwickeltes, verarmtes Land. Die veränderten Lebensverhältnisse, wie sie durch die Reise nach Deutschland entstehen, von einer vorwiegend agrarisch, halb-feudalistisch strukturierten Gesellschaft in eine hochmechanisierte, kapitalistische Industriegesellschaft, bringt für uns schwere Probleme. Die Probleme treten in allen Bereichen unseres Lebens in Deutschland auf. Aber was besonders uns Frauen betrifft, sind die Rollenschwierigkeiten zwischen Mann und Frau. In unserem Heimatland waren die meisten von uns Hausfrauen und hatten bestimmte Aufgaben (Haushalt durchführen, auf die Kinder aufpassen usw.). Hier sind wir im Arbeitsprozess. Wir arbeiten unter den gleichen Bedingungen wie unsere Männer am Tag acht Stunden. Außerdem führen wir den Haushalt durch. Manche von unseren Männern übersehen es, dass auch wir wie sie arbeiten und wir auf allen Gebieten des Lebens die gleichen Recht wie sie haben müssten. Wir kämpfen um die Emanzipation der Frau.

Um seine Ziele erreichen zu können, veranstaltet unser Bund Vorträge, Seminare, Schulungen, Ausstellungen usw. und führt verschiedene kulturelle, künstlerische Betätigungen aus.

In einem Laden am St. Wolfgangsplatz, den uns der Arbeitskreis für Ausländerfragen zur Verfügung stellt, treffen wir uns zweimal in der Woche, Mittwochs zwischen 18 und 21 Uhr und Samstags von 14-18 Uhr, und unterhalten uns über verschiedene Probleme.

  • Ein Nähkurs wird in der Wörthstraße 20 (Gemeindehaus der evangelischen Kirche) samstags zwischen 14 und 18 Uhr von einer türkischen Meisterin gehalten.
  • In der Wörthstraße 20 wird auch ein Deutschkurs gehalten, Sonntag zwischen 15 und 18 Uhr.
  • Im März wird ein Türkischer Lesekurs gehalten für diejenigen, die nicht befriedigend lesen und schreiben können.
  • Im April planen wir einen Fotokurs.

Die Interessenten sollen sich bei uns anmelden: Türkischer Frauenbund in Bayern, Wolfgangsplatz 3, 8 München 80.


Blatt. Stadtzeitung für München 63 vom 6. Februar 1976, 3.

Überraschung

Jahr: 1975
Bereich: AusländerInnen

Referenzen