Materialien 1975

Au

… Am Ende der Nockerstraße ein schmuckloses Haus – die Tür ist offen. Auf einem handbemalten Schild steht „daytop“ und „Kontaktphasenhaus“. Das Mädchen, das ich in der Küche treffe, lädt mich gleich zum Kaffee ein. Dies ist ein Heim für entwöhnte Drogenabhängige, die von hier aus eine neue Umwelt gewinnen sollen. Ich erfahre von den Schwierigkeiten, von der Drogen-„Szene“ runterzukommen, einfache, andere Menschen kennen zu lernen, von ihren Ängsten, wenn ihr Stoff angeboten wird, von Repressionen durch das Arbeitsamt, von Vorurteilen bei Stellenbewerbungen, von Gerichtskosten, die sie nicht bezahlen kann, – und sie freut sich, einen Zuhörer gefunden zu haben, Kontakte sind schwer zu bekommen (ruft „daytop“ mal unter 65 16 161 an).

Wieder auf der Straße dröhnt schon der Baulärm. In der Kolumbusstraße wird die U-Bahn gebaut. Eine Straße, eine Baustelle, und noch lange Lärm, Staub, und Gestank für die Anwohner …


Peter Schult/Ralph Schwandes/Herbert Straub/H.-Rainer Strecker/Ursula Wolf, Stadtbuch für München 76/77, München 1976, 90 f.

Überraschung

Jahr: 1975
Bereich: Lebensart

Referenzen