Flusslandschaft 1959

SPD

Viktor Agartz, der aus der SPD und dem DGB ausgeschlossene Wirtschaftstheoretiker, spricht am 5. Februar im Rahmen einer Vortragsreihe der Karl-Marx-Gesellschaft über das Thema “Was haben wir Marxisten zum Entwurf des Grundsatzprogramms der SPD zu sagen?“ Die Führung der SPD sei innerhalb der bürgerlichen Sozialwissenschaften sozialisiert worden. Die immer noch disziplinierte, aber unpolitisch gewordene Arbeiterschaft habe den Fehler, jede Führung, wenn sie vom Apparat gewählt worden ist, auch als Autorität anzuerkennen. – Auf dem Bad Godesberger SPD-Parteitag wird vom 13. bis zum 15. November ein Grundsatzprogramm verabschiedet, das den Wandel der „sozialistischen“ Arbeiterpartei in eine marktwirtschaftlich orientierte „Volkspartei“ programmatisch festlegt.

Überraschung

Jahr: 1959
Bereich: SPD

Schlagwörter