Materialien 1976

Es gehört wenig Phantasie dazu ...

sich vorzustellen, was 500.000 Prüfungsverfahren für Anwärter im öffentlichen Dienst bedeuten: sie bedeuten das Mehrfache oder Vielfache an Ermittlungsvorgängen, Vernehmungen, vielleicht Verhöre, Befragungen von Nachbarn, Vermietern, Auswertung von Informationen über politische Aktivitäten. Schließlich muss jedes einzelne dieser Dossiers zusammengetragen und geprüft werden.

Wenn man sich dieses fast unübersehbare Dickicht als „Stacheldraht“ vorstellt, hat man schon ein Recht auf Angst, Zorn und hat die Pflicht, zu warnen. Bedenkt man außerdem die unvorstellbare Blindheit der SPD, die mitverantwortlich dafür ist, daß diese ungeheure „Stacheldrahtproduktion“ gegen ihre eigenen Mitglieder verwendet werden kann, so kann man die Bundesrepublik nur beglückwünschen zu einer neuen Generation von Heuchlern, Kriechern, Eingeschüchterten, Opportunisten und Angsthasen, die möglicherweise braver sein werden als die Hitlerjugend, zumal man sie durch Arbeitslosigkeit; Numerus clausus noch mehr verängstigen kann. Nein, es gibt keine KZ, aber „Stacheldraht“ genug, auch „Wächter“, zu denen ich die uniformierten Polizeibeamten am wenigsten zähle.

… Man könnte auf die Idee kommen, an die zitternden morschen Knochen denkend, ein Lied zu verfassen, das anfangen könnte: „Es zittern die jungen Lehrer …“ Völlig außer acht gelassen wird in den meisten Medien eine weitere Gefahr dieser Einschüchterungspolitik: die außenpolitischen, die kulturpolitischen Folgen: die Bundesrepublik isoliert sich, wird sich weiter isolieren – und es wird der Tag kommen, wo wir mit Neid auf das kulturelle und politische Leben in Spanien blicken, dessen republikanische und demokratische Reserven auch nach 40 Jahren Franco stärker und lebhafter sind als unsere. Wir sind dabei, unsere letzten Reserven zu verspielen. Wohl bekomm’s.

Heinrich Böll


Andreas Thalmayr (Hg.), Das Wasserzeichen der Poesie oder Die Kunst und das Vergnügen, Gedichte zu lesen. In hundertvierundsechzig Spielarten vorgestellt, Frankfurt am Main 1997, 224 f.

Überraschung

Jahr: 1976
Bereich: Bürgerrechte

Referenzen