Materialien 1980

Katastrophenschutz im Bereich kerntechnischer Anlagen

Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat
Hauptabteilung II
Einwohnerwesen
Dienstgebäude:
Ruppertstraße 19, 8 München 2 …

15.12.1980

Betreff: Katastrophenschutz im Bereich kerntechnischer Anlagen

Beilage: 1 Broschüre

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr!

Das Bayrische Staatsministerium des Innern hat die beiliegende Broschüre zur Verteilung in der Umgebung von kerntechnischen Anlagen herausgegeben. Sie wird auch Ihnen übermittelt, weil Sie im 5-Kilometer-Bereich des Forschungsreaktors Neuherberg wohnen. Die östliche Grenze davon wird von der Isar, die südliche vom Petuelring und der Schenkendorfstraße gebildet. Im Westen wird das Gebiet vom Olympischen Dorf, vom Lerchenauer-, Fasanerie- und Feldmochinger See begrenzt.

Sie werden gebeten, die Schrift aufmerksam zu lesen, die eingehende Informationen über Schutzmassnahmen sowie Verhaltenshinweise in einem Störfall enthält.

Wie daraus hervorgeht, ist in bestimmten Situationen die Ausgabe von Kaliumjodid-Tabletten vorgesehen. Als Ausgabestellen sind alle Schulen und Kirchen in Ihrer Nähe festgelegt (einschließlich der Moschee an der Wallnerstraße).

Es empfiehlt sich, die Broschüre und dieses Anschreiben, von denen auch Ihre Angehörigen wissen sollten, greifbar aufzubewahren. Von einem Störfall würden Sie entweder durch ein Sirenensignal (eine Minute Heulton) oder durch Lautsprecherwagen aufmerksam gemacht. Näheres ist unter den Verhaltensregeln und persönlichen Schutzmassnahmen im roten Teil der Broschüre ausgeführt.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese Aktion, der kein aktueller Anlass zu Grunde liegt, vielmehr nur Ihrer vorsorglichen Unterrichtung dient.

Mit freundlichen Grüßen
gez.


Münchner Zeitung 8 vom 15. März 1981, 8.

Überraschung

Jahr: 1980
Bereich: Atomkraft

Referenzen