Flusslandschaft 1961

Seniorinnen und Senioren

„Ich möchte fragen, ob das nicht eine Schande ist, wenn man die Arbeiterschaft bis zum 65. Le-
bensjahr arbeiten lässt und nicht das geringste unternommen wird, um endlich die Altersgrenze auf 60 oder wenigstens 62 Jahre zur Erlangung des Altersruhegeldes herunterzudrücken. Es wäre wirklich allerhöchste Zeit, dass da einmal etwas unternommen wird, wenn schon zwei Drittel aller Rentner im Bundesgebiet unter 65 Jahren alt sind und Frührentner werden, wie ich selbst auch. Ich selbst bin Frührentner im 60. Lebensjahr und muss mit einer Rente von 170 DM im Monat leben mit der Frau, aber es gibt noch viel ärmere als ich, und gerade diesen müsste geholfen wer-
den. Ich werde alles daran setzen, soweit es meine schwachen Kräfte noch erlauben, um dieses Ziel zu erreichen, und ich glaube, dass ich Millionen von Arbeitern hinter mir habe, die das gleiche Ziel haben. J. Zirner, München“1


1 Metall 1 vom 11. Januar 1961, 12.