Materialien 1981

Laimer Gifttunnel

Genug gesprochen – jetzt handeln wir!

Statt des FUSSGÄNGERTUNNELS von der S-Bahn zur Nymphenburger Seite will die Stadt einen 2. Tunnel von der S-Bahn nach Laim bauen! Die Begründung für diesen Schildbürgerstreich: Fußgängerzahl pro Tag S-Bahn – Laim 35.000, Nymphenburg – S-Bahn 5.000. Ja warum wohl?

BAUT ENDLICH DEN FUSSGÄNGER- UND FAHRRAD-STOLLEN
ODER SCHLIESST DIE RÖHRE FÜR KRAFTFAHRZEUGE

Ein wahres Wunder, dass im Laimer Gift-Tunnel noch kein Fußgänger oder Radfahrer tödlich zusammengebrochen ist. Die Autoabgase (Kohlenmonoxid, Stickoxid, unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Bleiverbindungen und Ruß) haben hier zum Teil stärkere Konzentration als bei sogenannten Smogwetterlagen, die bereits Todesopfer gefordert haben (London, Ruhrgebiet, Los Angeles).

„Mindere“ Folgen wie Herz-, Kreislauf- und Atemerkrankungen, Schwindelgefühle, Kopfschmerzen sowie morphologische Veränderungen im Herzen und im Gehirn (Spätfolgen) wurden und werden, soweit überhaupt reparabel, einem am Symptom orientierten und kostenexplodierenden Gesundheitswesen überantwortet, welches der einzelne Bürger zu tragen hat.

Immer wieder wurde in den letzten fünfzehn Jahren den Bürgern Abhilfe versprochen. Zahlreiche Verkehrstote, von Autos und Lastwägen gegen die Wand gedrückte Fußgänger und Radfahrer hat die Stadt ebensowenig beeindruckt wie ältere Leute, die mit Vergiftungserscheinungen und Schwindelgefühlen nur mit fremder Hilfe in der Lage waren, das Tunnelende zu erreichen. Und da wären noch die Kinder vor allem in ihren Wägelchen, und Hunde, die durch ihre Bodennähe besonders viel Kohlenmonoxid und für sie äußerst gefährliche Stickoxid-Schwefeloxid-Feinstaub-Verbindungen (löst Reizhusten aus, der zum Ersticken führen kann) einatmen müssen.

Na – wer hat oder hatte da sowenig Respekt vor dem Leben? ? ?

Nach einer ökologisch verantwortungslosen SPD-Mehrheitsfraktion nun eine ebenso verantwortungslose CSU-Mehrheitsfraktion ! !

Die Stadtratsparteien reden nur, machen sich gegenseitig Vorwürfe über frühere und jetzige Versäumnisse, aber sie tun nichts oder wollen nichts tun. Uns reicht’s! Genug gesprochen – wir handeln jetzt.

BAUT DEN FUSSGÄNGER- UND FAHRRAD-STOLLEN ODER MACHT DIE RÖHRE GANZ DICHT FÜR DEN KFZ-VERKEHR – SO WIE WIR HEUTE! DAS FORDERN WIR NICHT, SONDERN DARAUF BESTEHEN WIR AUF GRUND UNSERES VERFASSUNGSMÄSSIGEN RECHTS AUF LEBEN UND KÖRPERLICHE UNVERSEHRTHEIT (Art. 2 (2) GG).

Reiht Euch bei uns ein! Unterstützt diesen Protest für das Leben!

Verantw. im Sinne des Presserechts: M. Kortländer, München.
Herausgegeben von der Aktionsgemeinschaft Laimer Tunnel und den Grünen.


Flugblatt, Sammlung Bernd Schreyer.

Überraschung

Jahr: 1981
Bereich: Stadtviertel