Materialien 1981

„Bierprozess“

Freigesprochen von der Anklage, gegen das Versammlungsgesetz verstoßen zu haben, wurde am 22. Oktober 1982 der Veranstaltungsleiter der Demonstration, die am 4. Juli letzten Jahres zum Abschluß der Münchner Mietertage auf dem Marienplatz stattfand.

Reinhard Zimmermann, Mitglied einer Schwabinger Mieterinitiative, hatte auf dem Podium ein 50-Liter-Bierfaß angezapft, dessen Inhalt im Laufe der mehrere Stunden dauernden Kundgebung von Rednern und Künstlern ausgetrunken wurde. Der Vorwurf, unerlaubt Freibier ausgeschenkt
zu haben (auf dem Marienplatz waren ein paar Tausend Menschen versammelt) konnte nach der 50-stündigen Gerichtsverhandlung, bei der auch hohe Angehörige der Politischen Polizei Bayerns als Zeugen der Staatsanwaltschaft vernommen wurden, nicht mehr aufrecht erhalten werden.

Die bereits festgesetzte Strafe von 1.600 DM muß nicht bezahlt werden. Die Kosten des sich fast 1½ Jahre hinziehenden Verfahrens trägt „Vater Staat“. Übrigens: Die Demonstration verlief, entgegen aller Vorhersagen seitens des Rathauses, ansonsten völlig friedlich!


Haidhauser Nachrichten 12 vom Dezember 1982, 12.

Überraschung

Jahr: 1981
Bereich: Stadtviertel

Referenzen