Materialien 1983

Nein, an Marx und Engels habe ich zuerst wirklich nicht gedacht ...

Von wegen „eine Welt zu gewinnen“. Und Proletarier war für die Mehrheit derer: die im Sommer 1983 den Beschluss gefasst hatten, eher ein Schimpfwort. Ein Kompromiss sollte es sein zwischen Blockade und Latschdemo. Ich fürchtete freilich, es würde mehr ein Symbol der Zwietracht als der Vereinigung. Aber dann. Als ich ein Teil dieser Kette war, die dort, wo ich mit den Freunden von der Friedensinitiative Neuhausen stand, gerade erst angefangen hatte; als ich die Wärme spürte der Menschen, die von Ulm-Jungingen her massenhaft gegen meine linke Schulter drängten; als ich die Wärme weitergab an die Menschen, denen ich meine rechte Hand reichte; und als mein Arm wuchs und durch den Druck so vieler Hände stark wurde, dass er mühelos bis nach Stuttgart reichte – da hätte ich Karl und Friedrich, die sich im Hubschrauber einen Überblick verschafften, aus dem sonnigen Herbsthimmel rufen: Weiter so. Bis in die Betriebe. Dann schafft ihr es!

Jürgen-Peter Stössel


kürbiskern. Literatur, Kritik, Klassenkampf 1/1984, 13.