Flusslandschaft 1962

Notstandsgesetze

Bundestagsvizepräsident Dr. Richard Jaeger von der CSU tritt für die Todesstrafe ein. Der Volks-
mund nennt ihn auch »Kopfab-Jäger«. Zur Notstandsgesetzgebung meint er: „Die Fraktion der CDU und der CSU ist der Meinung, dass die Frage des Notstandes geregelt werden soll … Ich bin ein Demokrat. Ich weiß aber, dass schon alte Demokraten wie die Römer in Notzeiten eine befri-
stete Diktatur kannten.“1

„Nicht nachlassen — Wir unterstützen voll und ganz die Forderung unseres Vorsitzenden, Kollegen Otto Brenner, jede Form des Notstandsgesetzes abzulehnen. Wir fordern deshalb den Vorstand der IG Metall auf, trotz des Widerstandes gewisser führender Kreise des DGB den Kampf gegen das be-absichtigte Gesetz unentwegt weiterzuführen. — Vertrauenskörper der 10 Metall in der Maschinen-fabrik Bungartz, München“2


1 Titelblatt von konkret 10 vom Oktober 1962.

2 Metall 23 vom 27. November 1962, 10.

Überraschung

Jahr: 1962
Bereich: Notstandsgesetze