Flusslandschaft 1963

Notstandsgesetze

„Aggressiver sein! — Ich befürworte die Beiträge (in METALL) zur Politik, insbesondere zum Problem des Notstandsgesetzes. Halte da aber ein noch entschiedeneres aggressives und drohendes Vorgehen für besser. Wenn der DGB sich in die Defensive treiben lässt, ist das Versklavungsgesetz sicher. Es berührt uns leider alle. Vor ernstgemeinten Drohungen schrecken die maßgeblichen Leute doch noch zurück. Der DGB sollte da den Generalstreik ausrufen. Rolf Stammberger, München“1

Die VVN lädt für den 30. Januar zu einer Kundgebung gegen Aufrüstung und Notstandsgesetze ein.2

Im März beschließt der SPD-Unterbezirk München auf seiner Jahreskonferenz, eine außerordentliche Konferenz einzuberufen, um zu der Notstandsgesetzgebung und zu der Haltung des Parteivorstandes Stellung zu nehmen.


1 Metall 1 vom 8. Januar 1963, 15.

2 Stadtarchiv, Zeitgeschichtliche Sammlung 516/14.

Überraschung

Jahr: 1963
Bereich: Notstandsgesetze