Materialien 1993

„Camus" antwortet nicht mehr

Schweiz

Zürich/München. Bis vor kurzem war in München unter der Telefonnummer 61 16 216 noch die „gruppe 2, Video- und Filmproduktion“ zu erreichen. Jetzt springt nur noch ein Anrufbeantworter an. Die „gruppe 2“ und ihr Chef, Manfred Schlickenrieder, scheinen abgetaucht zu sein. Grund: eine Enthüllung der linken Schweizer Organisation „Revolutionärer Aufbau“, die Schlickenrieder vorwirft, seit Jahrzehnten für verschiedene Geheimdienste die linke Szene in der Schweiz, der BRD, Italien, Frankreich und Spanien bespitzelt zu haben.

Unter „www.aufbau.org“ hat der „Revolutionäre Aufbau“ eine Seite ins Internet gestellt, in der „der Fall Schlickenrieder“ in eigenen Erklärungen, Dokumenten und historischen Bezügen umfangreich dargestellt wird. So weiß der „Revolutionäre Aufbau“ unter der Titelzeile „,Die Gruppe 2’, ein nachrichtendienstliches Projekt des Agenten Schlickenrieder“ u.a. zu berichten:

„Manfred Schlickenrieder ist ein Agent, der für einen oder mehrere Geheimdienste arbeitet. In dieser Eigenschaft gründete er anfangs der 80er-Jahre die Gruppe 2 in München. Das erklärte Ziel dieser Struktur war es, sich über Publikationen, Videoproduktionen und ein Archiv in die internationale revolutionäre Bewegung einzuschleusen. All dies geht aus uns zugespieltem Material und intensiver Recherchearbeit eindeutig hervor, das wir als Anhang auf unserer Homepage veröffentlichen. (…)“

Zwar schreibt der „Revolutionäre Aufbau“ weiter, dass es der Organisation nicht gelungen sei, „mit definitiver Sicherheit den oder die Dienste zu bestimmen, für welche Schlickenrieder in den letzten 20 Jahren tätig war. Aufgrund des vorliegenden Materials kommen sowohl der Bundesnachrichtendienst BND als auch das Bundesamt für Verfassungsschutz BfV in Frage. Die minutiösen Abrechnungen weisen auf eine feste Anstellung hin, der äußerst aufwendige Lebensstil Schlickenrieders lässt auf eine doch eher gehobene Stellung schließen. Aus einem bei Schlickenrieder gefundenen Papier geht eindeutig eine enge Zusammenarbeit mit dem italienischen Geheimdienst SISDE hervor.“

Der „Revolutionäre Autbau“ spricht in seiner Enthüllung auch von einer „Zusammenarbeit mit dem MAD“, „zumindest auf informeller Ebene“. Auch eine Verbindung zum ehemaligen britischen MI6-Agenten Michael „Mike“ Reynolds wird angegeben.

Michael Opperskalski


Geheim 4 vom 30. Dezember 2000, 14.

Überraschung

Jahr: 1993
Bereich: Militanz