Materialien 1999

Leserinbrief

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich mit einer Bitte an Sie.

In Haidhausen soll das Anwesen „Alter Keller“, Elsässer Str. 4-6 platt gemacht werden. Dieses Anwesen war/ist eine alte Poststation.

Seit 20 Jahren ist es ein multikultureller Treffpunkt für Alt und Jung. Gekauft wurde das Anwesen von einer Immobiliengesellschaft Metternich in der Wörthstr. 9.

Nach meinen Informationen ist hier die Abriss-Genehmigung schon durch. Betroffen von dem Abriss sind nicht nur die privaten Anwohner des Anwesens, sondern auch die Kinder des Hypo-Spielplatzes, ebenso die Kunden des Getränkeabholmarktes.

Mein vorrangiges Interesse gilt allerdings alten Bildern bzw. Zeichnungen über das Gelände, da ich in Haidhausen geboren wurde und mit Entsetzten beobachte, wie alte Anwesen durch Immobilienspekulanten dem Erdboden gleichgemacht werden. Auch würde hier eine in 20 Jahren gewachsene Nachbarschaftshilfe zwischen Alten und Jungen unwiederbringlich aus der Welt geräumt werden.

Mein Anliegen an Sie ist deshalb eine kleine Anzeige, in der Sie die Mitbürger auf Nachteile eines Abrisses aufmerksam machen – mit der Bitte, sofern es alte Bilder gibt, mir diese zur Verfügung zu stellen. Selbstverständlich bekommen die Besitzer diese von mir zurück.

Im voraus herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Edith Grube


Haidhauser Nachrichten 6 vom Juni 1999, 2.

Überraschung

Jahr: 1999
Bereich: Stadtviertel

Referenzen