Materialien 2002

München – Beispiel für Deutschland

Am Wochenende hat die Stadt München eindrucksvoll bewiesen, wie man mit ungebetenen Gästen umgehen sollte. Punks und andere Jugendliche hatten sich angeblich angekündigt und wollten die Stadt in Schutt und Asche legen, so der Pressebericht der Polizei. Doch die Chaos-Tage wurden schon „im Keim erstickt“.

Kein Platz für das Chaos, kein Bedauern für die Geschwüre einer sonst gesunden Zivilisation. Die Punks haben an diesem Wochenende deutlich erfahren, was man von Menschen hält, die nicht auch nur den geringsten Anteil am Gemeinwohl der Gesellschaft haben. Einsatzbereitschaft und Fleiß sind für diese „verlorenen Kinder“ Fremdwörter. Illusionen und Gewaltphantasien bestimmen ihren tristen Alltag.

Allein schon deshalb ist es für eine wehrhafte Demokratie ein leichtes Spiel, sich gegen die Angriffe dieser zu schützen. Allgemeine Information und umfassende Aufklärung haben gezeigt, dass die Pläne der Punks leicht zu durchschauen waren. Doch dieser Logik von Alkohol und Zerstörung ist mit Polizei und der Demonstration von Stärke leicht beizukommen. Ein Blick nach München hat es uns bewiesen.

04.08.2002 12:35:14


www.chaostage2002.de/artikel.php4?artikel=414.

Überraschung

Jahr: 2002
Bereich: Militanz

Referenzen